• Do it like Faurecia
  • Do it like RAUCH
  • Do it like BSH
  • Do it like ZF
  • Do it like Knorr-Bremse

Training & Support

The link between software and user!


The use of new Teamcenter and NX applications or versions results in comprehensive changes and potential benefits for your entire organization. The introduction process must be accompanied so that the benefits released can be fully exploited. ECS offers training measures for different user groups as well as competent user support after the software introduction.
Your users have the expectation to work with a new software solution directly and without errors. The change to a new software solution, however, usually initially causes a reduction in efficiency and productivity of the users through changed processes and user interfaces. In order to minimise these, it is highly recommended that all users affected by the new software are systematically trained and supported comprehensively and competently in terms of handling and usage. This includes standard or customer-specific training as well as individual user support.
Through extensive, qualified training measures and user support that are tailored to your needs, you will increase system acceptance and employee motivation on the one hand, and more effective software use and safer handling of the new software or software version on the other. For your company, training and support measures mean significantly higher data quality and a higher degree of automation of engineering and production processes. You therefore contribute to a faster amortisation of your investment.

Our experienced trainers offer you not only basic, advanced and update training, but also their long-standing methodical know-how in the field of design and product development.
The focus is not so much on the stubborn teaching of software functions, but rather on the optimal use of the software in regard to the daily tasks of the users and on the basic understanding of how the software works.
The Siemens Teamcenter and NX training courses are digned modularly and can therefore be optimally adapted to your individual processes, requirements and needs. Our trainers will coordinate with you in advance the exact content and focus of the training to ensure the best possible training experience and results for you. All trainings are offered as online, on-site or off-site training. We deliver the knowledge you need according to our motto: simplify the complex!
ECS' expert and proven user support offers you more than just software updates and maintenance. Rather, it provides your users with assistance at all times and supports you in the most simple functional questions up to complex problems.
Trust in our CAx and PLM experience since 1996.

Teamcenter and NX Trainings

Do not leave your users alone!


With Siemens Teamcenter you are already using one of the most widespread, modern and comprehensive PLM systems on the market. Since 1996 ECS GmbH has successfully accompanied and implemented PLM and CAx projects based on the Siemens product portfolio in various industries. Our trainers have a profound and comprehensive system know-how as well as extensive project and training experience. Our Teamcenter Trainings are modular and can be adapted to your requirements and focus topics. Together with you, we would be happy to create customer-specific workshops to teach your users your specific business processes and working methods in the new or updated system. The standard trainings are divided into Elementary - Basics, Intermediate - Advanced and Proficiency - Experts. All trainings can be held online, off-site or on-site.

Support

Do not leave your users alone!


An optimal user support offers the system users a fast and competent assistance in case of questions or problems. The support increases the users' system acceptance and prevents the users from memorizing incorrect work procedures. Such support can increase the effectiveness of the users in using the respective systems.
Comprehensive user support as a problem-solving oriented consulting activity generally consists of a three-stage system:

  • 1st Level Support, consisting of two components: Hotline as 1st level support for the users (permanent contact possibility) Application advice for users (remote)
  • 2nd level support in the way of passing on problems that cannot be solved immediately or in case of error behaviour that has to be reproduced.
  • 3rd level support in the form of passing on and clarifying software problems with the software manufacturer (e.g. Siemens Industry Software)
simplify the complex

• Do it like Faurecia
  • Do it like RAUCH
  • Do it like BSH
  • Do it like ZF
  • Do it like Knorr-Bremse

Training & Support

Das Bindeglied zwischen Software und Anwender!


Durch den Einsatz neuer Teamcenter und NX Anwendungen oder Versionen ergeben sich für Ihre gesamte Organisation umfassende Veränderungen und Nutzenpotentiale. Damit der freigesetzte Nutzen vollständig ausgeschöpft werden kann, muss der Einführungsprozess begleitet werden. ECS bietet Trainingsmaßnahmen für verschiedene Nutzergruppen sowie nach erfolgter Softwareeinführung auch einen kompetenten Anwendersupport an.
Ihre Anwender haben den Anspruch, mit einer neuen Softwarelösung direkt und ohne Fehler arbeiten zu wollen. Der Umstieg auf eine neue Softwarelösung bedingt aber zunächst meist eine Reduzierung der Effizienz und Produktivität der Anwender durch veränderte Prozesse und Benutzungsoberflächen. Um diese zu minimieren, ist es sehr empfehlenswert, alle mit der neuen Software betroffenen Anwender umfangreich und kompetent hinsichtlich der Handhabung und der Benutzung systematisch zu trainieren und zu unterstützen. Hierzu gehört neben einer standard- oder kundenspezifischen Schulung auch die individuelle Unterstützung der Anwender durch einen Anwendersupport.
Durch umfangreiche, qualifizierte und auf Ihren Bedarf angepasste Trainingsmaßnahmen und Begleitung der Anwender erhöhen Sie einerseits die System-Akzeptanz sowie die Mitarbeitermotivation und andererseits die effektivere Softwarenutzung und den sichereren Umgang mit der neuen Software oder Software-Version. Für Ihr Unternehmen bedeuten Trainings- und Betreuungsmaßnahmen eine wesentlich höheren Datenqualität und einen höheren Grad an Automatisierung der Engineering- und Produktions-Prozesse. Sie tragen damit zu einer schnellen Amortisation Ihrer getätigten Investition bei.

Unsere erfahrenen Trainer bieten Ihnen nicht nur Grundlagen-, Aufbau-, Updatetrainings an, sondern darüber hinaus Ihr langjähriges methodisches Know-how im Bereich der Konstruktion und Produktentwicklung.
Der Fokus richtet sich weniger auf das sture Vermitteln von Software-Funktionen, sondern vielmehr auf den optimalen Software-Einsatz im Hinblick auf die täglichen Aufgaben der Anwender und auf das grundlegende Verständnis über die Funktionsweise der Software.
Die Siemens Teamcenter- und NX-Trainings sind modular aufgebaut und können somit optimal auf Ihre individuellen Prozesse, Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden. Unsere Trainer stimmen sich im Vorfeld mit Ihnen über die genauen Themeninhalte und die Schwerpunktsetzung ab, um für Sie das bestmögliche Schulungserlebnis und -ergebnis sicherzustellen. Sämtliche Trainings werden als Online-, On-site- oder Off-site-Training angeboten. Wir vermitteln Ihnen das gewünschte Wissen ganz nach unserem Motto: simplify the complex!
Der fachmännische und jahrelang erprobte ECS-Anwendersupport bietet Ihnen mehr als nur Softwareupdates und Wartung. Vielmehr seht er Ihren Anwendern jederzeit zur Seite und unterstützt Sie bei den einfachsten funktionalen Fragen bis hin zu komplexen Problemen.
Vertrauen Sie auf unsere CAx und PLM Erfahrung seit 1996.

Teamcenter und NX Trainings

Lassen Sie Ihre Anwender nicht alleine!


Mit Siemens Teamcenter setzten Sie bereits auf eins der meist verbreitetsten, modernsten und umfangreichsten PLM System im Markt. Die ECS GmbH begleitet und setzt seit 1996 erfolgreich PLM- und CAx-Projekte auf Basis des Siemensprodukt-Portfolios in verschiedenen Industrien um. Unsere Trainer verfügen über ein profundes und umfangreiches System Know-how sowie ausgedehnte Projekt- und Trainingserfahrung. Unsere Teamcenter Trainings sind modular aufgebaut und können auf Ihre Anforderungen und Fokusthemen angepasst werden. Gerne erstellen wir gemeinsam mit Ihnen kundenindividuelle Workshops, um Ihren Anwendern Ihre speziefischen Unternehmensprozesse und Arbeitsweisen im neuen oder aktualisierten System zu vermitteln. Die Standard Trainings sind untergliedert in Elementary – Grundlagen, Intermediate – Fortgeschritten und Proficiency – Experten. Alle Trainings können online, off-site oder on-site abgehalten werden.

Support

Lassen Sie ihre Anwender nicht alleine!


Eine optimale Anwenderbetreuung bietet den Nutzern der Systeme eine schnelle und kompetente Hilfestellung bei Fragen oder Problemen. Die Unterstützung erhöht die Systemakzeptanz der Anwender und verhindert, dass sich falsche Arbeitsabläufe bei den Nutzern einprägen. Die Betreuung kann zu einer Erhöhung der Effektivität der Anwender in der Benutzung der jeweiligen Systeme erhöhen.
Eine umfassende Anwenderbetreuung als problemlösungsorientierte Beratungstätigkeit besteht im Allgemeinen aus einem dreistufigen System:

  • 1st Level Support, bestehend aus zwei Komponenten: Hotline als 1st Level Support für die Anwender (ständige Kontaktmöglichkeit) Anwendungsberatung der Anwender (remote)
  • 2nd Level Support in Form der Weitergabe von nicht sofort lösbaren Problemen bzw. bei Fehlerverhalten, das nachgestellt werden muss
  • 3rd Level Support in Form der Weitergabe und Klärung von Softwareproblemen mit dem Softwarehersteller (z.B. Siemens Industry Software)
simplify the complex